ist email noch zeitgemäß in der welt des "sharings"?
- Zielgerichtete Kommunkation 1:1 1:n oder n:n?
- Bestehendes Wissen nützen. (in der "big data" welt stellt sich die frage: was ist für mich und meine arbeit wichtig?, Wie komme ich an wissen, dass mich unterstützt?)
vorteile für "portallösungen" (wordpress, mediawiki, sowie auch auch sharepoint)
- ich kann inhalte versenden und dann wieder anpassen / ändern
- neue Mitarbeiter fangen mit einer vollen portalseite an und nicht mit einer leeren Mailbox.
- wissen kann weiterwandern und feedback kommt gesammelt zum sender zurück
was wickle ich derzeit alles über email ab?
- Kommunikation: einiges dadurch ist bereits durch #skype #facetime oder #lync ersetzt bzw könnte dadurch ersetzt werden.
- Ablage: es gibts ja noch Fileserver bzw Sharepoint
- Ablage für News & Wissen: #Wordpress, #Mediawiki, #Sharepoint
- Linienarbeit: Integration in die ERP/CRM Software. Ist da E-Mail notwendig?
Prozesse sollten so gestalten sein, dass sie wenn möglich keine Internen Email Schnittstellen aufweisen. - Ticketsystem: für "Task Worker" integrierte Lösung => #OTRS.
- Projektmanagement mal anders: #kanbantool?
- Notification services für monitoringsysteme: #icinga: stichwort: notify-service-by-jabber(/bin/sendxmpp), #i-chat, #pidgin, bzw auch diverse Apps für mobile Telefone
- jetzt wirds persönlich: bin ich auf den eigenen posteingang so happig?
- austausch von daten mit anderen über unternehmensgrenzen? => herausforderung für arbeitsbereiche (dropbox, skydrive, google drive) sowie Kommunikation (skype, chat, ...)
inspiriert von HATAHET productivity solutions GmbH:
"Im Endeffekt kommt man einfach viel schneller zu mehr Information und kann von dieser in seinen eigenen Tätigkeiten profitieren." http://www.hatahet.eu/News/Seiten/2013_the_social_year.aspx
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